Kita "Kleine Sonne" Aachen - Tagesbetreuung für Kinder zwischen 1 und 4 Jahren

AktuellesKonzeptionPädagogische ArbeitRäume und AusstattungBetreunngsteamArchivKontaktWo Sie uns findenImpressumSprache / Language deutsch english

Die pädagogische Arbeit

"Hilf mir, es selbst zu tun."

"Lass mir Zeit."

Diese beiden Leitsätze der Montessori-Pädagogik stehen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

In erster Linie möchten wir, dass die Kinder sich in unserer Einrichtung wohlfühlen. Dies möchten wir mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld erreichen. Wir setzen Erziehungsziele, um die Kinder in ihrer Entwicklung altersentsprechend zu fördern, zu unterstützen und zu stärken. Wir akzeptieren jedes Kind in seiner Persönlichkeit und möchten so ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis aufbauen.

Emotionaler und Sozialer Bereich

Das soziale Verhalten wird durch das Vorleben der Erwachsenen und das tägliche Miteinander in der Gruppe vermittelt. Dabei lernen die Kinder die unterschiedlichen Gruppenmitglieder zu akzeptieren und andere zu achten, sich aber auch in Toleranz und Geduld zu üben. Dabei entwickelt das Kind ein gesundes Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit, Durchsetzungsvermögen und die Fähigkeit Konflikte auszutragen. Dies möchten wir durch Rücksichtnahme, Einfühlungsvermögen und Lob unterstützen und fördern.

Motorischer Bereich

Unterschiedliche Ebenen und Podeste ermöglichen den Kindern verschiedene Raumperspektiven. Für jeden motorischen Entwicklungsstand gibt es Herausforderungen und Anregungen selbst aktiv zu werden: Kletterwand, Bällebad, Hängematte, Fußparcours und vieles mehr. Ebenso nutzen wir kleine Ausflüge für vielfältige Sinnanregungen und motorische Abenteuer.

Kreativer Bereich

Den Kindern stehen die verschiedensten Materialien zur Verfügung um damit zu experimentieren. Außerdem möchten wir durch Musik, Singspiele und Märchenstunden die Phantasie der Kinder anregen um diese in die verschiedensten Aktivitäten einzubinden.

Die Sprachentwicklung

Viele Kinder die unsere Einrichtung besuchen können sich noch nicht sprachlich äußern. Um den Spracherwerb zu unterstützen bieten wir den Kindern viele Anreize durch Gespräche, Spiele und Lieder.

Sauberkeitserziehung

Neben dem schrittweisen Hinführen zum Sauberwerden möchten wir die Kinder auch in der selbständigen Körperpflege unterstützen wie z.B. Zähneputzen, Gesicht und Händewaschen. Der Zeitpunkt zur Sauberkeitserziehung wird von den Eltern bestimmt. Das Personal berät Sie dabei gerne.

Freispiel

Die Kinder dürfen in dieser Zeit frei entscheiden, wo, was und mit wem sie spielen möchten. Sie lernen ihre Spielpartner zu wählen, Eigenmotivation zu entwickeln, eigene Erlebnisse zu verarbeiten und Ideen zu verwirklichen.

"Kleine Sonne" • Martinstraße 14 • 52062 Aachen • Telefon: 0241/4099322

Pädagogische Arbeit Kinderkrippe Kita Kleine Sonne Aachen - Tagesbetreuung Kinder - Kinderbetreuung, Kindertagesstätte, Krippe