Die
pädagogische Arbeit
"Hilf
mir, es selbst zu tun."
"Lass mir Zeit."
Diese beiden Leitsätze
der Montessori-Pädagogik stehen im Mittelpunkt unserer
pädagogischen Arbeit.
In erster Linie möchten
wir, dass die Kinder sich in unserer Einrichtung wohlfühlen.
Dies möchten wir mit viel Einfühlungsvermögen
und Geduld erreichen. Wir setzen Erziehungsziele, um die Kinder
in ihrer Entwicklung altersentsprechend zu fördern, zu
unterstützen und zu stärken. Wir akzeptieren jedes
Kind in seiner Persönlichkeit und möchten so ein
gegenseitiges Vertrauensverhältnis aufbauen.
Emotionaler und Sozialer
Bereich
Das
soziale Verhalten wird durch das Vorleben der Erwachsenen
und das tägliche Miteinander in der Gruppe vermittelt.
Dabei lernen die Kinder die unterschiedlichen Gruppenmitglieder
zu akzeptieren und andere zu achten, sich aber auch in Toleranz
und Geduld zu üben. Dabei entwickelt das Kind ein gesundes
Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit, Durchsetzungsvermögen
und die Fähigkeit Konflikte auszutragen. Dies möchten
wir durch Rücksichtnahme, Einfühlungsvermögen
und Lob unterstützen und fördern.
Motorischer Bereich
Unterschiedliche Ebenen
und Podeste ermöglichen den Kindern verschiedene Raumperspektiven.
Für jeden motorischen Entwicklungsstand gibt es Herausforderungen
und Anregungen selbst aktiv zu werden: Kletterwand, Bällebad,
Hängematte, Fußparcours und vieles mehr. Ebenso
nutzen wir kleine Ausflüge für vielfältige
Sinnanregungen und motorische Abenteuer.
Kreativer
Bereich
Den Kindern stehen die
verschiedensten Materialien zur Verfügung um damit zu
experimentieren. Außerdem möchten wir durch Musik,
Singspiele und Märchenstunden die Phantasie der Kinder
anregen um diese in die verschiedensten Aktivitäten einzubinden.
Die Sprachentwicklung
Viele Kinder die unsere
Einrichtung besuchen können sich noch nicht sprachlich
äußern. Um den Spracherwerb zu unterstützen
bieten wir den Kindern viele Anreize durch Gespräche,
Spiele und Lieder.
Sauberkeitserziehung
Neben
dem schrittweisen Hinführen zum Sauberwerden möchten
wir die Kinder auch in der selbständigen Körperpflege
unterstützen wie z.B. Zähneputzen, Gesicht und Händewaschen.
Der Zeitpunkt zur Sauberkeitserziehung wird von den Eltern
bestimmt. Das Personal berät Sie dabei gerne.
Freispiel
Die Kinder dürfen
in dieser Zeit frei entscheiden, wo, was und mit wem sie spielen
möchten. Sie lernen ihre Spielpartner zu wählen,
Eigenmotivation zu entwickeln, eigene Erlebnisse zu verarbeiten
und Ideen zu verwirklichen.
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